Internat

Zur Schule gehört ein Internat mit 74 Plätzen (Zweibettzimmer). Schülerinnen und Schüler, die nicht aus Berlin kommen, können bis zur zehnten Klasse aufgenommen werden. Die pädagogische Betreuung und das gemeinsame Leben miteinander unterstützen die jungen Bewohnerinnen und Bewohner dabei, den Anforderungen der dualen Ausbildung gerecht zu werden. Die ausgebildeten Erzieherinnen und Erzieher begleiten sie mit einem hohen Maß an Empathie und Kompetenz. Das Internat ist ein wichtiger Bestandteil der schulischen Bildung, Ausbildung und Erziehung. In dieser familienergänzenden Stätte leben und wohnen Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Ländern und Kontinenten nach dem Leitbild „Haus der vielen Nationen“.

Das Internatsgebäude, als Teil des Campus, wurde neu gebaut und im Oktober 2012 feierlich übergeben. Es ist räumlich mit der Schule verbunden. In den drei oberen Etagen befinden sich 37 Wohnräume mit dazugehörigen Bädern.

In jedem Stockwerk gibt es einen Gemeinschaftsraum, der mit einer Fernsehecke und einer Küchenzeile ausgestattet ist, einen Hauswirtschaftsraum mit gebührenfreien Waschmaschinen und Trockner und ein Krankenzimmer.

Im Erdgeschoss stehen zwei Werkstätten und zwei Gemeinschaftsräume zur Verfügung. Der eine ist unter anderem mit 10 internetfähigen Computerarbeitsplätzen und der andere mit Spielen und Multimediageräten ausgestattet. Diese werden für abwechslungsreiche Freizeitangebote oder als Treffpunkt sowohl im ganztägigen Schulbetrieb als auch für die Internatsschülerinnen und –schüler genutzt.

internat(at)artistenschule-berlin.de

Internat